Aussicht auf Natur – Berlin Gropiusstadt

Mit Kitakindern erkundet bild+begegnung die Natur Berlins. Die Kinder fotografieren und nehmen Geräusche auf. Sie kommentieren die Bilder und machen Musik. Der Vorspann entsteht in einer Gruppen-Stopptrick-Animation mit Materialien, die wir vor Ort finden. Zu jedem Film gibt es ein Fotoheft. Vom 25. bis 29.10.2021 waren wir mit Vorschulkindern der Kita Wutzkyallee im Grünen am Rande der Gropiusstadt unterwegs: im Vogelwäldchen, auf dem Aussichtsberg und auf der Erlebniswiese Mauerbienchen.

Aussicht auf Natur Berlin wird durch den BERLINER PROJEKTFONDS KULTURELLE BILDUNG gefördert.

2 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Tanja, Hallo Arne,

wir wollten uns noch für die aufregende Woche bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Fotos und das Video sind toll geworden.
Wir sind schon sehr gespannt wie die Fotohefte dann aussehen werden und wünschen euch weiterhin alles Gute.

Euer Team des Ele1 der Kita Wutzkyallee

Liebes Team des Projekts „Aussicht auf Natur in der Gropiusstadt“,
auch ich als Kitaleitung der Kita Wutzkyallee wollte mich nochmal bedanken für diese tolle Projektwoche und die Ergebnisse. Auf Grund der Pandemie haben wir, mit sehr vielen Einschränkungen zu tun, da hat es gut getan, dass die Gruppe mit Euch viel Zeit Draußen verbringen konnten. Wir haben den Film in der kurzen Zeit, die wir Präsenzbesprechungen durchführen konnten, mit dem ganzen Team angeschaut. Alle Kollege*innen waren sehr beeindruckt von dem Film und haben gestaunt, was die Gruppe in der Woche alles erlebt hat.
Wir haben viele Kinder, die sich schlecht regulieren können und es kommt dadurch zu vielen Konflikten. Die Kolleg*innen berichteten mir, dass in der Projektwoche die Kinder mit solchem Engagement und so viel Freude dabei waren, dass es zu keinen Konflikten zwischen den Kindern kam. Was für ein Erfolg! Wir hoffen und freuen uns auf ein weiteres Projekt mit Euch. Mit freundlichen Grüßen Elke Meyer

Schreibe einen Kommentar