Unser neues Mixed-Media Format „RUCOLA – Berlin“ zur Stadtnatur fand vom 5. – 9.8.24 in der Kita Hennigsdorfer Straße (Kita Nordwest) in Berlin Heiligensee statt. Zusammen mit 13 Kindern sind wir durch die Grünflächen der Nachbarschaft und den Tegeler Forst gezogen. Die Kinder haben fotografiert, gelauscht, Geräusche gemacht und aufgenommen, Bäume und Wildkräuter kennen gelernt und mit Sonnenlicht und Wasserfarben gedruckt. In einem Podcast-Studio haben sich die Kinder über Eindrücke der Woche ausgetauscht.
Vielen Dank an die Kita-Mitarbeitenden Till und Carola für die Unterstützung.
Gefördert durch die Stiftung Naturschutz Berlin.
5 Kommentare
Kommentieren →Ich finde es ganz großartig, wie die Kinder an die Natur herangeführt werden. So lernen sie wie wichtig Tiere und Pflanzen sind und werden sie ganz sicher später mit Respekt und Zuneigung behandeln. Ich wünschte das es mehr solche oder ähnliche Projekte gibt. Die auch von staatswegen gefördert werden.
Einfach nur toll, die Natur noch einmal ganz intensiv erleben und mit einem ganz anderen Auge betrachten. Natur und Technik verbinden, einfach klasse.
Unser Sohn war begeistert von RUCOLA BERLIN und ist in der Projektwoche mit einem Strahlen in die Kita gegangen. Er hat viel gelernt und eine herzliche Bindung zu den Projektleitenden entwickelt. Der Abschied war nicht leicht.. 😉.
Nun entdeckt er immer wieder den Rucola an den Baumscheiben Heiligensee’s und erinnert sich (vielleicht) an die tolle und lehrreiche Woche.
Was für eine tolle Aktion in unserer Kita! Die Kinder hatten eine richtig tolle und spannende Woche und haben richtig viel gelernt. Die Fotografie hat es unserem Sohn richtig angetan und er fotografiert fleißig weiter – Bienen, Blumen und Blätter. Danke für diese tolle Woche!! Macht weiter so, mit viel Herzblut und Freude!
Eine wirklich gelunge Aktion und tolle Projektwoche für meinen Sohn in der Kita Hennigsdorferstr. Er war sehr begeistert und hat darüber sein Interesse an der Fotografie entdeckt. Auch wenn er jetzt als Minimum nur Papas Spiegelreflex akzeptiert ;-). Toll was ihr den Kindern zutraut und was für schöne Ergebnisse dabei herauskommen.