CAMPUS STEILSHOOP

Schüler*innen untersuchen und dokumentieren den Schulneubau in Hamburg-Steilshoop. Sie fotografieren, zeichnen, filmen und führen Gespräche. Hiermit wird das Projekt „Baustelle betreten!“ fortgeführt, in dem es 2018 noch um den Abriss des alten Gesamtschulgebäudes ging. Das Projekt wird von den Künstler*innen Arne Bunk (Film), Tanja Bächlein (Foto) und Rita Luizink begleitet. Die Kulturagentin Kathrin Langenohl hat es initiiert. Es wird durch Mittel des Bezirksamts Wandsbek gefördert.

„Danke für dieses wunderbare Projekt und den schönen Film, den die Kids mit euch gemacht haben!Ich finde, es ist ganz toll geworden und ich habe ihn mir schon 3x angesehen.“ J. Kähler (Lehrerin)

Kommentare von Schüler*innen:

„Ich fand es toll, dass wir unserer Fantasie freien Lauf lassen konnten.“ (Sahel)

„Ich finde es richtig toll, wenn man fotografiert und für ein paar Minuten nur im Kontakt mit dem Fotoapparat ist.“ (Emma)

„Für mich ist es spannend zu sehen, was für Bilder mit Blindzeichnung oder ungenauen Skizzen entstehen.“ (Zohal)

„Fotografie ist auch ein spannender Bereich, da man von verschiedenen Perspektiven, Gegenständen, Menschen usw. Fotos machen kann.“ (Zohal)

„Ich finde es interessant, unsere Lehrer, Sozialpädagogen etc. interviewen zu können.“ (Rojui)

„Einer der Bereiche, der für mich spannend war, war das Interviewen von Leuten. Was sie z.B. vom Neubau halten oder ob sie das alte Gebäude besser fanden und welche Vorteile sie im Neubaus sehen oder welche Nachteile.“ (Zohal)

„Für mich ist es spannend, dass ich meine Schule von einem ganz anderen Blickwinkel sehe und dieses dann auf einem Foto verewigen kann“ (Kevin)

„Mir gefallen besonders die unterschiedlichen Bereiche an diesem Projekt, in denen wir agieren konnten.“ (Elias)

„Ich finde es mega cool, dass Rita so lieb ist.“ (Sahel)

„Die Schule macht leider nicht ganz so oft solche schönen Projekte deshalb ist es eine große Ehre da mitzumachen.“ (Leon)

„Ich fand es spannend, dass wir selbst die Filmcrew waren und selbst filmen konnten. Ich fand es auch spannend, dass Herr Kopietz so viel von dem Bau erzählt hat und wie alles angefangen hat.“ (Hazem)

„Ich finde es spannend mit Arne, Tanja und Rita und mit professionellen Werkzeugen zu arbeiten.“ (Suhail)

0 Kommentare

Kommentieren →

Schreibe einen Kommentar